Bescheinigungen und Umzug von Bürgern

Bevölkerungsamt

In den letzten Jahren wurde das Angebot an Online-Diensten für unsere Mitbürgerinnen und -bürger immer umfassender: Bankportal, Validierung von Kreditkartentransaktionen per Telefon – ganz zu schweigen von TWINT, – Buchungen und Auswahl von Veranstaltungsplätzen usw. Auch die Arbeitsgewohnheiten haben sich weiterentwickelt: Die Menschen arbeiten immer weniger in ihrem eigenen Dorf, ihrer Stadt oder ihrer Region. Fahrwege sind an der Tagesordnung. Aus dieser Feststellung heraus wurde eAdmin geboren: Ein Einwohner muss eine Gemeindeleistung online und jederzeit anfordern und abrufen können. Durch den Schritt zum E-Government tragen die Behörden dazu bei, unsere Schweizer Gemeinden von administrativen Bürden zu entlasten.
eAdmin bietet einfache Lösungen, die es jedem Einzelnen ermöglichen, seine Aktivitäten und alles, was damit zusammenhängt, selbst anzugeben. Die Bürgerinnen und Bürger werden auf diese Weise direkt mit den offiziellen Datenbanken verbunden, die in den kommunalen ERPs geführt werden. Diese Eigenständigkeit der Bürger entlastet die Verwaltungen von der teils langwierigen und eintönigen Dateneingabe. Diese Zeit kann besser für den menschlichen Mehrwert genutzt werden!

  • eBescheinigung
  • Umzug
  • Zuzug / Wegzug
  • Auskunftsersuchen
  • Dokumente
  • Hunde

eBescheinigung

Antrag auf Meldebescheinigung
Oftmals wird die Bescheinigung für einen rechtmäßigen Wohnsitz in einer Gemeinde beantragt, um sie an eine private Einrichtung zu übermitteln, die sehr oft ein Portal anbietet (Bank, Versicherung, Notare, Immobiliengesellschaft). Sie steht jedem Einwohner der Schweiz zur Verfügung.
eAdmin ermöglicht es jeder Bürgerin und jedem Bürger, ihre bzw. seine von der Gemeinde digital unterzeichnete eBescheinigung (Zertifikat PDF-1 mit derselben Rechtskraft wie ein Papierdokument) vereinfacht zu bestellen, zu bezahlen und zu erhalten, wann immer er oder sie es möchte, und zwar vollständig automatisiert.
Dank der authentifizierten Benutzeridentifikation kann jeder ganz einfach online einen Antrag ausfüllen. Sämtliche Informationen zur Transaktionen werden in der lokalen Datenbank hinterlegt, mit Ihrem ERP synchronisiert, und die entsprechende Zahlung wird an Ihre Buchhaltung überwiesen. Ein offizielles Dokument ganz ohne Auflagen – wie von Zauberhand!

Umzug

Anmeldung eines Umzugs innerhalb der Gemeinde

Eine einfache Transaktion: die Adressänderung innerhalb der Gemeinde. Diese Transaktion ist zugleich einfach und für alle Parteien rechtsverbindlich. Die Online-Anmeldung eines Umzugs schafft eine Zeitersparnis für den Bürger und für die Gemeindeverwaltung.
Die Benutzeridentifikation ermöglicht eine offizielle Authentifizierung, so dass der Bewohner das Formular direkt auf der eAdmin-Plattform ausfüllen kann. Durch die Verknüpfung mit Ihrem ERP kann die Meldung basierend auf dem festen Adressverzeichnis der Gemeinde korrigiert werden. Einfacher Antrag, einfache und effektive Antwort!

Zuzug

Anmeldung in der Gemeinde

Die Anmeldung in der Gemeinde ist ein komplexer Vorgang und nur einer von vielen obligatorischen und zeitraubenden Verwaltungsaufgaben.
Über ein formatiertes Anmeldeformular können Bürgerinnen und Bürger ihre personenbezogenen Daten selbst eintragen, was die Arbeit der Verwaltungsmitarbeiter deutlich erleichtert. Bei Rechtschreib- oder Sprachproblemen können diese Eingaben manchmal mühsam und fehleranfällig sein. Diese Angaben werden überprüft und für die Einrichtung des Bürgerkontos verwendet, damit der neue Einwohner im Anschluss alle seine Daten mithilfe seiner offiziellen Benutzerkennung verwalten kann. Wenn diese erste Hürde ohne Zwischenfall genommen wird, kann das richtige Treffen problemlos und unter den besten Voraussetzungen stattfinden!

Wegzug

Abmeldung aus der Gemeinde

Die Abmeldung aus der Wohngemeinde ist das Ergebnis einer wichtigen persönlichen Entscheidung, und sie ist nur eine von zahlreichen weiteren Pflichten, die man nicht gerade leichtenHerzens erledigt.
Das Bürgerkonto, das mit wenigen Klicks aktiviert werden kann, ermöglicht jederzeit eine problemlose Abmeldung über ein vorausgefülltes Formular, das so formatiert ist, dass nur die erforderlichen Zusatzinformationen übertragen werden. Die Daten werden mit dem ERP synchronisiert, wodurch die Überprüfung und Übertragung von Daten zur ordnungsgemäßen Bestätigung der Abmeldung in der Software ermöglicht wird. Weniger Zeitaufwand für die Bearbeitung einer Abmeldung, weniger Wartezeit am Schalter und mehr Zeit, die Sie dann für Ihre Ihnen treu gebliebenen Bürgerinnen und Bürger haben!

Auskunftsersuchen

Neu
Vertrauliche Mitteilungen
Jede private oder öffentliche Behörde kann von der Gemeindeverwaltung Auskünfte über einen Einwohner erfragen. Diese Inhalte unterliegen den kantonalen Rechtsvorgaben. eAdmin ermöglicht die Verwaltung des gesamten Vorgangs (Anforderung, Bezahlung, Erhalt des PDFs) und gewährleistet den vertraulichen Umgang mit sensiblen Daten. Eine einfache, weit verbreitete und legale Transaktion wie diese muss automatisch und online erfolgen!

Ein Formular für jeden Bedarf

Leistungsverzeichnis

Hunde

Die Idee hinter einem Portal ist es, dem Bürger eine zentrale Eingabestelle zu bieten. eAdmin bietet Links zu kantonalen und landesweiten Websites, wie beispielsweise zur Meldung des Vierbeiners im landesweiten AMICUS-System, das bislang nur wenige Hundebesitzer kennen!

Dokumente

Neu
Die eBescheinigung für den Wohnsitz ist nicht nur ein Dokument, das von der Gemeinde ausgestellt wird: Die Originalurkunde und ein amtliches Leumundszeugnis können online angefordert werden, und sämtliche Dokumente werden ungeachtet der kantonsspezifischen Gegebenheiten im ERP vom Gemeindeverwalter bestätigt und als PDF-Datei zugestellt.